8. IPA Lippe-Detmold Darts-Turnier
am 11.07.2019 - 18:00 Uhr
Die IPA-Verbindungsstelle Detmold möchte ganz herzlich zu einem weiteren "IPA-Darts" Turnierabend einladen. Das Turnier richtet sich, wie zuvor auch, an alle IPA-Freunde mit und ohne Darts-Erfahrung.
Darts als Spiel, sowie das gesellschaftliche Zusammensein, machen den besonderen Spaß aus. Und das sowohl mit, als auch ohne Übung oder Erfahrung. Das direkte Spiel gegeneinander ist, sowohl für die Spieler, als auch die Zuschauer immer ein spannendes Unterfangen.
Anmeldung: per Mail an
(Startgebühr: 1,- €)
Ort:
IPA Heim Lippe –Detmold
32758 Detmold – Bentrup /Loßbruch
Zum Schulberg 16
Unser Turnier weicht etwas von den allgemeinen Darts-Regeln ab, denn spielen die Profis zum Abschluß immer auf ein Doppelfeld (die kleinen schmalen Felder am äußeren Ring), um ihr Spiel beenden zu können, werden wir ohne diese Regel auskommen.
Gespielt wird das sogenannte 301-Spiel. Die Spieler versuchen demnach die Punktzahl 301 möglichst schnell auf 0 zu bringen. Bleiben z.B. irgendwann 18 Punkte Rest, könnte man mit der normalen 18 das Spiel beenden, aber auch durch die Doppel 9 (bei den Profis nur Doppel 9).
So kann jedes ungeübte Mitglied mitmachen.
Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Mitglieder mitmachen würden. Dieses Darts-Turnier ist vielleicht auch wieder ein neues Ereignis für Personen, die lange nicht mehr vor Ort im IPA-Heim waren. Meldet euch doch einfach an, genießt ein paar Getränke, schaut euch die Renovierungen des Heims an, habt Spaß am Spiel und dem gesellschaftlichen Beisammensein.
Für weitere Erläuterungen und Turnierregeln klicke auf folgende Weiterleitung:
IPA-Darts Turnierregeln:
Spielvariante "301"
301: Jeder Spieler beginnt mit 301 Punkten. Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Pfeile auf die Scheibe. Die vom Spieler erreichten Punkte werden von den 301 Punkten abgezogen. Wer zuerst genau null Punkte erreicht, hat gewonnen.
Wirft ein Spieler in einer Runde mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe dieser Runde ungültig. Dieses nennt man die Bust-Regel (Überwerfen).
Zum Beenden muss der Punktestand immer genau auf Null reduziert werden. Das Turnier erlaubt das anfängerfreundliche "Straight Out": Zum Beenden darf ein beliebiges Feld getroffen werden.
Beispiel: 18 Rest = 18er Feld, oder Doppel 9
40 Rest= 2x 20er Feld oder 1x Doppel 20
21 Rest= Dreifach 7 möglich
Die einzelnen Turnierspiele werden nach dem Modus "First to 3" bestritten. Das heißt, um das Spiel für sich zu gewinnen, muss ein Spieler 3 Runden gewinnen. Der Spieler welcher anfängt, hat damit einen Vorteil, da er bei einem möglichen 2:2 den entscheiden Satz/Runde anfangen darf.
Welcher Spieler den Satz beginnen darf, wird im Vorfeld des Spiels bestimmt, indem die Spieler jeweils auf das Bulls´eye werfen. Der Spieler welcher seinen Dart näher am Bulls´eye platziert, darf die Runde anfangen.
Erläuterungen:
Nicht das Bull´s eye (50 Punkte) ist das Feld mit der höchsten Punktzahl sondern Triple 20 (60 Punkte)
Das Spielmaterial wird von uns gestellt, es dürfen aber auch eigene Dartpfeile benutzt werden!