Vom 22. bzw. 23.05 – 25.05.2014 nahmen 23 begeisterte Motorradfahrer der IPA Detmold die Fahrt auf in den „schönen“ Ort Hilders in der Rhön. Das deutsche Mittelgebirge liegt im Grenzbereich der Länder Bayern, Hessen sowie Thüringen und erfreut sich in der Biker-Szene einer großen Beliebtheit. Die Anreise stellte allerdings hohe Ansprüche an unsere Regenkleidung, da uns das Wasser von oben unaufhörlich forderte. Aber in der zweiten Tageshälfte hatte der Wettergott ein Einsehen und wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein am Hotel „Leist-Sonne-Engel“ in Hilders vor.
Nach einem ausgiebigen Schluck Elektrolyte gab es zunächst ein 1 ½ stündiges Seminar über Land und Leute, sowie über die Zubereitung von Schinken in jeglicher Art. Diesen interessanten Vortrag hielt der Hotelchef und Metzgereibesitzes persönlich und wir hatten anschließend großen Appetit bei dem Drei-Gänge-Menü. Der Abend fand danach seinen Ausklang in fröhlicher und geselliger Runde.
Am Samstag folgte dann eine Tagesausfahrt in drei Gruppen. Zwei Gruppen hatten sich abgestimmt und nahmen die „hessische“ und „fränkische“ Rhön unter die Räder, während die dritte Gruppe die Fahrt in den Bereich Thüringen antrat. Leider bekamen sie dort in dem östlichen Teil der Landschaft bei Blitz und Donner wieder den Regengott zu spüren. Dem Gegenüber hatten die zwei anderen Gruppen ein wunderbares, sonniges Fahrvergnügen. Man hatte u.a. die Klosterbrauerei am Kreuzberg und die Wasserkuppe, als höchsten Punkt in der Rhön mit 917m üNN, besucht. Eine Rast bei Kaffee und Kuchen in einem tollen Biergarten gehörte ebenso dazu, wie verblüffende Erkenntnisse zu dem Eigenleben diverser Navis.
Nachdem der Abend wieder erfolgreich bei gutem Essen und süffigen Getränken beendet wurde, erfolgte am Sonntag die Rückfahrt. Diesmal konnten wir alle die Sonne als Wegbegleiter buchen und so war es nur eine Frage der Zeit, bis jeder Biker nach ca. 900 km wieder gesund zu Hause ankam.
Servor Per Amikeco