Nach dem Besuch einer Abordnung der Polizei Chodziez in Lippe, im Sommer des vergangenen Jahres sowie dem Gegenbesuch einer Abordnung lippischer Polizeibeamter, wenige Wochen später in Chodziez, waren erste polizeiliche Kontakte entstanden.
Im Juni diesen Jahres erfolgte von der Polizei Chodziez eine weitere Einladung. Eine Delegation der lippischen Polizei, deren Mitglieder auch der IPA-Verbindungsstelle Lippe-Detmold angehören, wurden von der Polizei Chodziez zu einem gemeinsamen Sommerfest eingeladen. Leider hatten an dem Termin nur Oliver Ney und ich Zeit.
Nach einer langen Anreise erreichten wir am 16.07.2015, um 08:00 Uhr, die Polizeidienststelle in Chodziez und wurden dort herzlich begrüßt. Für die Unterbringung in Gästezimmern in einer sozialen Einrichtung für benachteiligte Kinder und Jugendliche, hatten die polnischen Kollegen bereits gesorgt. Auch ein Dolmetscher stand für die Dauer des geplanten Aufenthaltes zur Verfügung. Nachdem wir die Gästezimmer bezogen und ein Frühstück eingenommen hatten, stand der Besuch der Polizeiakademie in Pila auf dem Programm. Im Rahmen einer Führung erfuhren wir viel über die Aus- bzw. Fortbildungsinhalte sowie über Methodik der polizeilichen Ausbildung.
Erst nach einem späten Mittagessen hatten wir Gelegenheit, uns von der langen Anreise etwas auszuruhen. Am frühen Abend fand im Park der Unterkunft eine tolle Willkommensfeier mit zahlreichen Kollegen der Polizei Chodziez statt. Dort sahen wir etliche bekannte Gesichter unseres ersten Besuchs wieder und wir erfuhren nochmals eine herzliche Begrüßung. Auch der Dienststellenleiter der Polizei Chodziez, Oberst Dorniak, der sich ebenfalls über das Wiedersehen freute und der auch in der Einrichtung ein Gästezimmer bezogen hatte, war erschienen. Trotz der Sprachbarriere war eine Kommunikation untereinander möglich, da einige polnische Kollegen englisch sprachen. Aber auch der Rückgriff auf den Dolmetscher „Andreas“, ein pensionierter und überaus liebenswerter Deutschlehrer, garantierte auf bemerkenswerte Art und Weise die Verständigung mit unseren Freunden der Polizei Chodziez.
Im Rahmen dieser herzlich vorbereiteten Fete, feierten wir gemeinsam die Gründung der IPA-Verbindungsstelle für die Region Chodziez. Dieser schöne Abend mit Lagerfeuer, tollem Essen und netten Gesprächen wird uns allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Am nächsten Morgen stand in Moganin zu früher Stunde ein Fahrzeug bereit, dass uns sowie alle anderen Teilnehmer der an diesem Tag geplanten Kanufahrt abholte und zur Ablegestelle nach Pila (Früher: Schneidemühl)brachte. Geplant war eine Kanufahrt auf dem Fluss Küddow. Die Stimmung war bei tollem Sommerwetter schon vor dem Ablegen hervorragend. Die Kanus wurden eingeteilt, in das Gewässer gesetzt und dann ging es los. Wir hatten es uns nicht zum Ziel gesetzt, die ohnehin gute Stimmung durch eine „Eskimo-Rolle“ mit unserem Kanu noch weiter zu steigern, aber das „Kunststück“ erheiterte die Gastgeber doch ein wenig. Für einige Zeit erhielt unser Kanu sogar „Geleitschutz“, um weitere übermütiger Kunststücke zu verhindern
Als wir mit unserer Kanu-Flotte nachmittags den Zielort erreichten, waren bereits Speis und Trank in einer großen Grillhütte aufgetragen. Nach einem unvergesslichen Kanu-Ausflug und einem gutem Essen hieß es Abschied nehmen. Wir fuhren mit Oberst Dorniak und Gefolge zur Unterkunft nach Magonin zurück. Nach alter Tradition ließen wir den Abend dort in gemütlicher Runde ausklingen.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem guten Frühstück zurück nach Lippe. Wir hatten – trotz der Sprachbarriere – ein tolles Wochenende in Chodziez verbracht und freuen uns darüber, dass aus anfänglich polizeilichen Kontakten freundschaftliche Bindungen entstanden sind, die auf IPA-Ebene auf jeden Fall weiter ausgebaut und gepflegt werden.
Die Planungen für eine Einladung zu einem entsprechenden Gegenbesuch unserer polnischen Freunde sind bereits in Arbeit.
Michael Morenz